Beruflicher Werdegang

Seit 2013

 

 

Freiberufliche Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Organisationsprojekte, Outsourcing-Management, Service-Level-Agreements (SLAs), Kostensenkungsprogramme, Compliance, KYC, WpHG, Datenschutz

2011 – 2013

 

 

Commerzbank International S.A., Luxemburg, Projektmanagerin im Bereich Business Process Excellence sowie SLA-Koordinatorin und Outsourcing-Managerin und Wahrnehmung diverser Sonderaufgaben für den Vorstand

   

2006 – 2010

 

Sal. Oppenheim jr. & Cie. S.A., Luxemburg, Prozess- und Projektmanagerin sowie Managerin für SLAs und Outsourcing  
   
2000 – 2005

Deutsche Postbank International S.A., Luxemburg, Prozess- und Projektmanagerin / Organisatorin

 
   
1997 – 1999

Deutsche Postbank AG, Zentrale Bonn, Relationship Manager International Payment Transactions

 

1995 - 1997

 

Deutsche Postbank AG, Niederlassung Saarbrücken, Serviceleiterin mit Führungsverantwortung im Info- und Versandservice

 

Zusatzqualifikationen

2015

Weiterbildung zur externen Datenschutzbeauftragten

Prüfung und Zertifikat der Dekra „Fachkraft für Datenschutz"

 

 

2003

 

Institut für systemische Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung, Essen
Fortbildung zum Systemischen Coach (Dauer 2 Jahre)

   

2001

 

Wirtschaftsakademie, Bad Harzburg
Weiterbildung zur Management-Referentin (Harzburg Diplom; Dauer 2 Jahre) 
   
1995

Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Köln / Dieburg
Diplom-Verwaltungswirtin (FH), Schwerpunkt BWL