Seit 2013
|
Freiberufliche Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Organisationsprojekte, Outsourcing-Management, Service-Level-Agreements (SLAs), Kostensenkungsprogramme, Compliance, KYC, WpHG, Datenschutz |
2011 – 2013
|
Commerzbank International S.A., Luxemburg, Projektmanagerin im Bereich Business Process Excellence sowie SLA-Koordinatorin und Outsourcing-Managerin und Wahrnehmung diverser Sonderaufgaben für den Vorstand |
2006 – 2010
|
Sal. Oppenheim jr. & Cie. S.A., Luxemburg, Prozess- und Projektmanagerin sowie Managerin für SLAs und Outsourcing |
2000 – 2005 |
Deutsche Postbank International S.A., Luxemburg, Prozess- und Projektmanagerin / Organisatorin |
1997 – 1999 |
Deutsche Postbank AG, Zentrale Bonn, Relationship Manager International Payment Transactions |
1995 - 1997 |
Deutsche Postbank AG, Niederlassung Saarbrücken, Serviceleiterin mit Führungsverantwortung im Info- und Versandservice |
2015 |
Weiterbildung zur externen Datenschutzbeauftragten Prüfung und Zertifikat der Dekra „Fachkraft für Datenschutz"
|
2003
|
Institut für systemische Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung, Essen |
2001
|
Wirtschaftsakademie, Bad Harzburg Weiterbildung zur Management-Referentin (Harzburg Diplom; Dauer 2 Jahre) |
1995 |
Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Köln / Dieburg |